fbpx
Headshot eines liegenden Malamut
Allgemein

Hot Dogs – Die Hitze des Sommers überstehen

Juli ist in den USA National Hot Dog Month und es gibt sogar noch einen speziellen Hot Dog Day, nämlich den 21. Juli. Passt ja schon irgendwie, da in diese Zeit ja auch die Hundstage (engl. Dog Days of Summer), also die meist heißesten Tage des Jahres fallen.

Und deswegen geht es hier jetzt auch nicht um das Würstchen im Schlafrock, sondern um Deinen Vierbeiner, dem es -genauso wie uns Menschen- im Hochsommer sehr schnell zu heiß werden kann.

Wie Du erkennst, ob es Deinem Hund zu warm ist

Hund Cocker-Spaniel

Eins der ersten Symptome ist andauerndes heftiges Hecheln. Darüber versucht der Hund, die Körpertemperatur wieder abzukühlen.

Starker Speichelfluss kann auch ein Anzeichen von Überhitzung sein, sowie Erbrechen oder Durchfall.

Wie bei uns Menschen ist auch bei Hunden der Kreislauf stark beeinträchtigt, was sich mit Benommenheit, Taumeln oder sogar einem Zusammenbruch zeigen kann.

Wie Du Deiner Fellnase im Sommer helfen kannst

Sorge auf jeden Fall dafür, dass Dein Hund immer genügend zu trinken hat.

Weißer Schäferhund in Wanne voll Wasser

Auch solltest Du Eure Gassi-Runden eher in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden legen. Reduziere den Aufenthalt draußen während des Tages wirklich auf ein absolutes Minimum. Haltet ihr Euch im Freien auf, suche möglichst Schatten.

Reduziere anstrengende Aktivitäten auf ein Minimum. Genauso wie wir Menschen jetzt keine Lust auf Sport verspüren, möchte Dein Hund sich jetzt auch nicht großartig verausgaben.

Abkühlung tut an heißen Tagen jedem gut. Hierzu kannst Du z.B. ein kleines Planschbecken in den Schatten unter einem Baum stellen. Kalte Kompressen oder Kühlmatten eignen sich aber auch hervorragend für Deinen Vierbeiner.

Die große Hitze während des Tages ist im Übrigen auch ein Grund, warum meine Fotosessions im Sommer eher in den Morgen- oder Abendstunden stattfinden. Die Sonne brennt nicht mehr ganz so erbarmungslos und es finden sich wesentlich mehr schattige Plätzchen zum Ausruhen. Denn die Gesundheit Deines Tieres steht immer noch an erster Stelle.

Trotzdem kann ich verstehen, wenn meine Signature-Session Dir in dieser Zeit mit bis zu anderthalb Stunden zu lange dauert. Wenn Du aber dennoch eine besondere Erinnerung an den Sommer mit Deinem Liebling haben möchtest, ist vielleicht meine Limited Edition Session das Richtige für Dich.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.