fbpx
Hund Cocker-Spaniel
Fotosessions

Hundetraining während der Hundstage

Anfang des Monats hatte ich die Gelegenheit, dem Training der Welpen und Junghunde des hiesigen Hundesportvereins beizuwohnen.

Allerdings hatten uns zu dieser Zeit die Hundstage komplett im Griff, so dass aufgrund der Hitze nicht wirklich viele Hunde zum Training erschienen.

Das Training selbst wurde dann auch entsprechend von vielen Pausen im Schatten und dem ein oder anderen Bad im Hundepool unterbrochen.

Nichtsdestotrotz genossen die Hunde das Spiel und rannten teilweise voller Energie kreuz und quer über den Platz, während wir Menschen eher gemächlich unter den Bäumen verweilten.

Allerdings hatten die kleinen Gruppen auch den Vorteil, dass man sich ein bisschen mehr verteilen und auch das ein oder andere Action-Foto für die Kamera ausprobieren konnte.

Die beste Zeit für Fotoshoots

Für Fotoshoots im Allgemeinen ist übrigens grelles Mittags-Licht nicht gerade die beste Voraussetzung. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden (wie in diesem Fall), aber sofern es nur irgendwie machbar ist, lege ich meine Termine eher in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden, so ca. 2 Stunden nach/vor Sonnenauf-/-untergang. Denn hier ist das Licht sanft und angenehm und somit wesentlich vorteilhafter für die Stimmung im Bild.

Natürlich kann man mitten am Tag auch Glück haben und es ist bedeckt, aber da man das Wetter leider nicht planen kann, sind die Morgen- und Abendstunden die etwas sichere Variante. Und somit vermeidet man harte Schatten und Kontraste, sowie extreme Blendungen oder zusammengekniffene Augen.

Wenn ihr also einen Fotoshoot bei mir buchen möchtet, solltet ihr damit rechnen, vielleicht auch mal früh aufzustehen. Denn das hat im Gegensatz zum Abend auch noch den Vorteil, dass (je nach Standort) nicht so viele Leute vor Ort sind und man sich in Ruhe am Ort des Geschehens ausbreiten kann.

Wer im Übrigen stimmungsvolle Bilder mag, kann im kommenden Herbst auf seine Kosten kommen, wenn der Frühnebel über die Felder zieht und die Landschaften in ein magisches Traumland verwandelt.

Und wenn Du jetzt Lust auf Deinen eigenen Fotoshoot bekommen hast, kannst Du Dir »HIER« Dein persönliches Angebot einholen. 🐾 Ich freu mich auf Dich.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.