Natur-Bilder für die Gesundheit

Schon seit jeher vertrauen die Menschen auf die Kraft der Natur wenn es um ihre Gesundheit geht. Wie stark diese tatsächlich Einfluss auf unser Wohlbefinden hat zeigen wissenschaftliche Erkenntnisse der letzten Jahrzehnte.

Bereits in den 1980er Jahren gab es Studien, die belegten, dass die Natur eine positive Wirkung auf unseren allgemeinen Gesundheitszustand haben kann.

Wenn wir uns in der Natur aufhalten, entspannen wir uns und empfinden weniger Stress. Aber die Natur kann uns auch dabei helfen, besser mit Schmerzen umzugehen und schneller von einer Krankheit zu genesen.

Stell Dir nur einmal vor, wie viel schöner es ist, durch die Natur zu gehen, anstatt auf einem Laufband in einer Reha-Klinik. Die ganzen verschiedenen Eindrücke helfen dabei, Dich zu motivieren und auf andere Gedanken zu bringen. Dadurch wird Dein Wohlbefinden gesteigert, was wiederum den Heilungsprozess fördert.

Ich selbst habe vor einigen Jahren diesen Effekt am eigenen Leib erfahren, als mich eine starke Schulter-Verletzung wochenlang außer Gefecht gesetzt hat. In meiner Wohnung bin ich fast wahnsinnig geworden, da ich so gut wie nichts machen konnte und mich somit nur auf meine Schulter und den Schmerz fokussierte. Doch bei meinen Spaziergängen durch die Natur wurde das zur Nebensache, da ich mich mehr auf meine direkte Umgebung konzentrierte. Und ehe mich versah, ging es mir Tag für Tag immer besser.

Dieser positive Effekt kommt allerdings nicht nur zustande, wenn man sich direkt in die Natur begibt. Bereits ein Blick auf die Natur kann einen enormen Vorteil bieten.

So wurde durch Untersuchungen gezeigt, dass Patienten, die in Krankenhäusern einen Fensterplatz belegen und dadurch in die Natur schauen können (wie z.B. auf einen Baum vor dem Fenster), schneller genesen als Patienten mit einem mehr innenliegenden Bett.

Doch damit nicht genug. Neuere Studien zeigen auf, dass dieser Effekt ebenfalls beobachtet werden kann bei der Betrachtung von Naturbildern, insbesondere Fotografien.

Was bedeutet das jetzt für uns?

Gerade in der aktuellen Zeit von Home Office und Ausgangsbeschränkungen ist es umso wichtiger, auf seine geistige und körperliche Gesundheit zu achten. Doch leider machen wir generell viel zu selten Pausen, in denen wir raus an die frische Luft und in die Natur gehen. Vielleicht wohnst Du aber auch in einer eher urbanen Gegend, in der die Natur nicht direkt vor Deinem Fenster auf Dich wartet.

Hier können Fotografien unterstützend wirken. Gönne Dir eine kleine Pause von der Bildschirm-Arbeit und betrachte für einen Moment eine Natur-Szene. Du wirst merken, was für einen positiven Einfluss das auf Dein allgemeines Wohlbefinden haben wird.

Welches Motiv den besten Nutzen für Dich hat ist dabei ganz individuell. Hier solltest Du Dich nach Deinen eigenen Vorlieben richten. Magst Du Berge lieber oder den Strand? Wie sieht es mit Tieren aus oder Pflanzen? Hier sind Dir keine Grenzen gesetzt. Höre einfach auf Deine Intuition.

Gerne berate ich Dich zu Motiv, Farbgebung und Materialien. Schicke mir dazu einfach eine kurze Nachricht. Und natürlich steht Dir meine umfangreiche Foto-Bibliothek für Dein neues Wandbild jederzeit zur Verfügung.

Passepartout Wandbild Natur Strand

Quellen:
https://www.aerzteblatt.de
https://www.erlebnisraum-gesundheit.de

Ähnliche Beiträge

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert