Hand mit Lupe über KI Diagramm; Katzenkralle bricht ins Bild; Text = "KI Freie Zone"

Was Du über die Verwendung von KI wissen solltest

Vor einiger Zeit sprach ich bereits auf meinem privaten Facebook-Account darüber, wie ich über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz denke. Dieses Thema wird in fast allen Bereichen unseres Lebens immer präsenter. Daher finde ich es wichtig klarzustellen, wo genau und in welchem Umfang KI genutzt wird.

KI-generierte Texte

Was mich vielleicht am meisten irritiert, ist der bedenkenlose Umgang mit dieser Technologie. Viele verwenden ChatGPT und andere KI-Tools, als wären sie die unumstößliche Antwort auf jedes Problem. Gerade in einer meiner Business-Gruppen, gehört ChatGPT leider mittlerweile zum Alltag.

  • Jemand fragt etwas: als Antwort kommt, es in ChatGPT einzugeben.
  • Ideenfindung? ChatGPT.
  • Texte schreiben? ChatGPT.
  • usw.

Es ist erschreckend, wie wenig manche Leute mittlerweile bereit sind, ihren eigenen Kopf zu benutzen oder einfach mal ein bisschen Recherche zu betreiben.

Muss Google sich Sorgen machen, wenn bereits für simple Fragen ChatGPT verwendet wird?

Dabei werden die offensichtlichsten Problemzonen von KI gerne übersehen oder einfach in den Hintergrund gestellt: fehlende Quellenangaben und die Verletzung von Urheberrechten.

Bei einer Google Suche weiß ich genau, wo die Daten herkommen und ich kann selbst entscheiden, ob ich die Quelle für vertrauenswürdig halte und ich die Informationen verwenden möchte. Und ich weiß auch sofort, ob das überhaupt erlaubt ist.

Bei ChatGPT muss ich dem KI-Tool erst angeben, dass ich diese Informationen überhaupt wissen möchte.

Texte werden vermischt und verändert, so dass am Ende sogar Falschinformationen herauskommen können, ohne dass der Anwender dies überhaupt merkt. Und die wenigsten hinterfragen dies überhaupt.

KI-freie Zone

Für mich bedeutet all dies viel zu viel Zusatzarbeit – Kontrolle der Informationen und eventuelle Korrektur sowie die Überarbeitung von Texten, damit diese überhaupt meinem Stil entsprechen.

So viele mir bekannte Unternehmerinnen verwenden so gut wie nur noch KI-Software für die Erstellung von Texten, seien es Blog Artikel, Social Media Posts oder Newsletter. Woher weiß ich dann überhaupt noch, was davon direkt vom Absender kommt? Spiegelt der Text überhaupt noch die Person hinter dem Unternehmen wieder?

Genau diese Unsicherheit möchte ich für Dich nicht. Daher verspreche ich Dir hier und jetzt, dass ich alle Texte auf meiner Website und meinen anderen öffentlichen Kanälen ohne die Hilfe von Künstlicher Intelligenz erstelle.

Das mag sich irgendwann in der Zukunft ändern, wenn die Tools besser funktionieren. Doch vorerst bleibe ich bei den üblichen Methoden und gebe meinen grauen Gehirnzellen gerne etwas zu tun. (Soll auch gut für die Kreativität sein.)

Künstliche Intelligenz in der Bildbearbeitung

Aber auch im Bereich der Fotografie wird KI immer prominenter, so dass man sich mittlerweile häufig fragen muss, ob ein Bild überhaupt noch wirklich so entstanden oder KI-generiert ist. Glücklicherweise gibt es hier oftmals noch recht eindeutige Hinweise, doch die Tools werden immer „besser“.

Es gibt gewissen Aufgaben in der Bildbearbeitung, bei der man um die Verwendung von KI nicht mehr herumkommt, da die Software es nicht mehr anders hergibt. Doch hier bei Rebecca Lenz Fotografie verwenden wir dies nur in dem absolut notwendigen Umfang.

Zum Beispiel versetzen wir Deinen Hund nicht in eine Umgebung, an der er nicht war. Oder modifizieren sein Aussehen in einem unrealistischen Maße.

Von Anfang an wollte ich stets Dein Haustier so zeigen, wie es sich gibt. Und das wird sich auch weiterhin nicht ändern.

Wie stehst Du zum Thema Künstliche Intelligenz? Schreibe mir gerne dazu einen Kommentar.

Wenn Du das ähnlich siehst wie ich und lieber natürliche, unveränderte Bilder Deines tierischen Lieblings als Erinnerung haben möchtest, kontaktiere mich gerne für Deine ganz individuelle Fotosession.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert