Barbara und ihr Hund Drako rennen um die Wette

Schöne Fotos trotz Kamera-scheuem Hund

Wir alle lieben glückliche Hunde. Und gerade für die Erinnerungsfotos mit unserem Vierbeiner wünschen wir uns die schönst-möglichen Posen in Mimik und Gestik. Damit auch Kamera-scheue und schnell gestresste Tiere ebenfalls ein positives Fotoerlebnis haben, begab ich mich auf die Suche nach professioneller Unterstützung.

Nicht jedes Tier mag es, fotografiert zu werden.

Vielleicht kennst Du es selbst, das Deine Fellnase sich demonstrativ abwendet, sobald Du mit dem Handy versuchst, ein Bild zu machen.

Selbst bei uns professionellen Fotografinnen, die sich auf die Tierfotografie spezialisiert haben, ist es oftmals harte Arbeit, vernünftige, schön anzusehende Fotografien zu produzieren. Schließlich kommt bei uns noch der Faktor “fremde Person” hinzu.

Da bei mir stets das Wohlergehen der Tiere im Vordergrund steht, habe ich mich gefragt, was ich eventuell noch tun könnte, um es Deinem Liebling während der Session so angenehm wie möglich zu machen.

Und dann kam ich mit Barbara Nowak ins Gespräch, ihrerseits Coach für bessere Hund-Mensch-Beziehungen. Ich erklärte ihr die Situation und dass ich mangels eines eigenen Hundes eher weniger Erfahrung in punkto Hundetraining bzw. -führung hätte.

Wie könnte ich also die notwendigen Thematiken stattdessen erlernen?

Heraus kam ein ganz spezieller Workshop, in dem es nicht nur um die Körpersprache des Hundes ging, sondern auch was Auslöser für die sogenannten “Beschwichtigungsgesten” sein können. Darauf aufbauend erarbeiteten wir dann, wie ich als Fotografin meine eigene Körpersprache so unaufdringlich wie möglich gestalten und eine Beziehung zum Hund in der mir gegebenen und doch recht kurzen Zeit aufbauen kann.

Barbara war dabei überaus geduldig und erklärte alles eingehend anhand von Beispielen. Auch meine eigenen Erfahrungen aus vorherigen Begegnungen mit Kundinnen und ihren Hunden wurden mit einbezogen und analysiert.

Zum guten Schluss stand dann noch eine kleine Fotosession mit ihrem Terrier-Mix Drako an. Seines Zeichen selbst überaus Kamera-schau. Doch durch das Erlernte war es uns dann in kürzester Zeit möglich, ein paar wunderbare Erinnerungen festzuhalten.

Seit dem Workshop hat mir das Wissen um die Beschwichtigungsgesten bereits sehr geholfen, die Stress-Signale meiner Fotomodelle rechtzeitig auszumachen und entsprechend darauf eingehen zu können. Das sorgt nicht nur für bessere Fotografien, sondern auch für eine entspanntere Atmosphäre während der Fotosession.

Wenn Dein Hund also auch sehr scheu vor der Kamera ist, dann bist Du bei mir gut aufgehoben. Wir nehmen uns die Zeit, die Deine Fellnase braucht, damit sie sich entspannt. Und kreieren Erinnerungen, die Dir ein Leben lang ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert