Tierbabys Hundewelpe Bälle

Wenn Welpen, Kätzchen & Co. Einzug halten

Gerade Tierbabys haben durch ihren Niedlichkeitsfaktor eine große Anziehungskraft. Doch ob, wann und wie so ein kleines Fellchen ins neue Zuhause kommt will wohl geplant sein.

Während der Pandemie haben sich viele Menschen ein Haustier angeschafft. Lockdown und Home Office führten dazu, dass man nicht mehr so viel von zu Hause weg ist. Somit war die Hemmschwelle extrem gesunken, denn man hat ja jetzt mehr Zeit für ein Tier.

Gerade Züchter haben einen wahren Ansturm erfahren und die Preise für Welpen und Kätzchen sind regelrecht in die Höhe geschnellt.

Gleichzeitig leiden Tierheime darunter, dass durch die Schließungen nicht mehr so viele Besucher kommen. Und viele Tiere, die dringend ein Heim bräuchten (darunter auch viele Tierbabys), werden so übersehen.

Jedes Jahr am 23. März finden gleichzeitig der Tag der Hundewelpen (engl. Puppy Day) und der Tag der süßen Katzenbabys (engl. Cuddly Kitten Day) statt. Beide Tage sollen auf die Notstände von verwaisten Tierbabys sowie illegale Massentierzüchtungen hinweisen.

Die ewige Frage: Zucht oder Tierheim?

Es ist extrem wichtig, beim Kauf darauf zu achten, das das Wohl eines Tieres immer im Vordergrund steht. Sich ein Haustier vom Züchter zu besorgen, ist kein Problem, solange dies unter geregelten Aspekten vonstatten geht und die Zuchttiere nicht überfordert.

Schaut also genau hin und informiert Euch lieber einmal mehr über einen Züchter. Denn schnell können hier unentdeckte Krankheiten, z.B. durch Überzüchtung oder Hygiene-Mängel, auftreten.

Bei Tierheimen lohnt sich im Übrigen ebenfalls ein genauer Blick in punkto Hygiene und generellem Umgang mit den Tieren. Oftmals kann man auch ein Tier erstmal etwas genauer kennenlernen, z.B. bei einer Gassirunde mit dem Hund oder einer Streichelstunde bei den Katzen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass ein Tier eine Anschaffung fürs Leben ist. Darüber sollte man sich im Klaren sein und das gilt für Zucht- als auch Tierheim-Tiere gleichermaßen.

Schon vor der Pandemie hat man oft genug davon gehört, dass Hunde einfach an einer Autobahnraststätte ausgesetzt wurde, weil die Familie in den Urlaub gefahren ist und das Tier da einfach im Weg war.

Es ist also auf jeden Fall zu beachten, dass auch die langfristige Planung das Haustier mit einbezieht. Und wenn es wieder zurück in das Firmenbüro und in den langersehnten Urlaub geht, sollte man immer noch bereit sein, sich um den vierbeinigen Liebling weiter zu kümmern.

Ansonsten werden leider viele Tiere bald in den eh schon überfüllten Tierheimen landen.

Eine Portion extra Zuneigung hat noch keinem geschadet

Wenn aber alles stimmt, sind die genannten Aktionstage auch mal eine schöne Gelegenheit, Euch und Eurer Fellnase eine extra Schmuserunde zu gönnen.

Oder möchtest Du vielleicht sogar Euren neuen gemeinsamen Lebensabschnitt mit einer Fotosession dokumentieren? Dann stehe ich Dir natürlich gerne für eine individuelle Beratung zur Verfügung.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert