Reiseversicherung – Wenn die Katze im Urlaub erkrankt
In den Urlaub zu fahren, wenn Du ein Haustier hast, will wohl überlegt sein. Wo geht es hin, den Vierbeiner mitnehmen oder Zuhause lassen, wer kümmert sich um den Liebling während der Abwesenheit, was wenn etwas passiert?
Hunde mögen ja recht aufgeschlossen sein, was eine neue Umgebung betrifft. Doch Katzen sind hier wesentlich anspruchsvoller und mögen es gar nicht, wenn man ihre Routinen unterbricht. Außer sie sind gleich von Anfang an daran gewöhnt.
Doch egal ob mit dabei oder Zuhause auf Deine Rückkehr wartend, wenn es der Fellnase nicht gut geht, ist die Urlaubsstimmung schnell vorbei. Und man steht vor der Frage: Frühzeitig abreisen oder die restliche Zeit in Sorge verbringen.
Wenn die Reiseversicherung versagt
Reiseversicherungen waren bislang keine wirkliche Hilfe. Denn leider werden in Deutschland Haustiere immer noch als Sache betrachtet.
Obwohl, selbst ohne Tiere hat man oft genug mit den Regularien und empathielosen Sachbearbeitern zu tun, wie sich bei einem Bekannten zeigte. Er und seine Frau feierten Silberhochzeit und hatten von den Kindern eine Reise geschenkt bekommen. Doch just bevor es losgehen sollte erhielt die Ehefrau eine Brustkrebsdiagnose. Und während man für sie ohne Probleme die Stornierung der Reise übernahm, wurde dem Mann lediglich geraten, er könne dich alleine verreisen.
Man kann sich nur gut die Reaktion vorstellen, wenn als Grund die Erkrankung der geliebten Katze angegeben wird.
Endlich beruhigt verreisen können
Glücklicherweise scheint sich auf diesem Markt endlich was zu tun. Wie ich in einem Gespräch mit einer Finanzberaterin aus meinem Business-Netzwerk erfuhr, gibt es jetzt eine Versicherung, die schwere Erkrankungen von Haustieren als Grund für einen Reise-Rücktritt oder -Abbruch akzeptiert.
Damit gehören endlich schlaflose Nächte und die Frage „Was tun?“ der Vergangenheit an.
Falls Du Interesse an einer Haustier-freundlichen Reiseversicherung hast, bringe ich Dich gerne in Kontakt.
Doch so oder so, in jedem Fall solltest Du sicherstellen, dass Du fotografische Andenken an Deine Samtpfote hast. Denn auch ohne Reise kann Eure gemeinsame Zeit schneller vorbei sein, als Dir lieb ist. Gerne unterstütze ich Dich dabei mit einer individuell abgestimmten Fotosession.
Und im Idealfall führst Du dann auch Deine Lieblingsbilder stets mit Dir mit. Damit hast Du dann Deinen Liebling auf jeder Reise mit dabei.