Übersicht Wandbild Größe

Welche Größe soll ich für mein Wandbild wählen?

Die richtige Größe für ein Wandbild auszusuchen, ist keine leichte Aufgabe. Dabei hat man sich schnell für ein zu kleines oder zu großes Format entschieden. Tatsächlich tendieren wir übrigens am häufigsten zu etwas kleineren Formaten.

Das größte Problem scheint hierbei die oftmals fehlende Referenz. Wenn wir in einem Geschäft ein Bild sehen, wissen wir ja noch lange nicht, wie es an unserer Wand zu Hause aussieht; gerade weil auch gerne in Geschäften jede Menge Bilder nebeneinander an der Wand hängen, ohne einen Bezugspunkt zu liefern. Und die Maße von der heimischen Wand hat man ja auch nicht ständig im Kopf.

Wie finde ich die richtige Größe für mein Wandbild?

Als erstes hängt dies davon ab, ob das Bild alleine oder in einer Kollektion hängen soll.

Bei Einzelbildern sollte der entsprechende Bereich der Wand gut ausgefüllt sein, damit das Wandbild gut zur Geltung kommt und nicht untergeht. Hierbei sollte man aber nicht zu nah an die Randbereiche kommen, sonst wirkt das Ganze schnell eingeengt.

Hier ein paar Beispiele:

Hätte man im Geschäft das Bild der Größe 45x30cm in der Hand gehalten, hätte man wahrscheinlich gedacht, dass die Größe vollkommend ausreichend ist. Doch ganz alleine an der Wand verliert sich die Wirkung rasch.

Die beiden größeren Exemplare sehen da schon gleich wirkungsvoller aus.

Ganz anders sieht es allerdings bei einer Kollektion von mehreren Wandbildern aus.

Galerie Rahmen Pferd

Ein einzelnes dieser Bilder würde selbst an der schmalen Kopfwand verloren aussehen, doch in der Vierer-Gruppe fallen die Bilder sofort ins Auge und man taucht ein in die Geschichte, die die Bilder erzählen.

Wie kann ich Dich bei der Wandgestaltung unterstützen?

Sowohl bei der Produktauswahl nach Deiner Haustier-Fotosession als auch einer Beratung für Natur-Wandbilder bediene ich mich Spezial-Software, mit der ich Dir direkt am Bildschirm zeigen kann, wie ein (oder mehrere) Bild(er) an Deiner Wand aussehen würden.

Hier können wir verschiedene Motive, Größen als auch Rahmungen ausprobieren, damit Du genau weißt, wie die Bilder nach Fertigung aussehen werden und Du mit Deiner Auswahl auch rundum zufrieden bist.

Spreche mich gerne an für Deine individuelle Beratung.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert